Die 9. Generation übernimmt und blickt positiv in die Zukunft.

Irene & Rolf Hunkeler, Manuel Hunkeler, Laura Hunkeler, Simon Achermann

Manuel Hunkeler, Laura Hunkeler und Simon Achermann haben nach einer sorgfältig geplanten Nachfolgeregelung die Verantwortung über das traditionsreiche Familienunternehmen 1ahunkeler übernommen. Sie verkörpern die neunte Generation in der langjährigen Firmengeschichte. Mit der Vision «Gemeinsam bauen wir 1a Qualität für Generationen» produziert 1a hunkeler am Standort Ebikon hochwertige Produkte im Fenster- und Holzbau.

Es ist aussergewöhnlich, dass sich ein Familienunternehmen über neun Generationen erfolgreich am Markt behaupten kann. Die sorgfältig recherchierte Firmenchronik lässt sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen, als Jost Hunkeler vom damaligen Stadtstaat Luzern das Gastrecht als Zimmermann erhielt. Nun – 248 Jahre später – wurde ein weiterer Generationenwechsel vollzogen.

Manuel Hunkeler (33) ist neu für die Gesamtleitung des Unternehmens 1a hunkeler in Ebikon verantwortlich und setzt auf Nachhaltigkeit und Innovation. «Ich freue mich auf die spannende Aufgabe und die Chance, diese aussergewöhnliche Firmengeschichte weiterzuschreiben. Unsere Eltern haben das Unternehmen für die weitere Entwicklung bestens vorbereitet und starke Akzente gesetzt. Ein Schwerpunkt ist der ökologische Wandel, den wir mit neuen Ideen tatkräftig vorantreiben. Bereits heute nutzen wir erneuerbare Energie und produzieren nachhaltig.» Manuel Hunkeler ist gelernter Zimmermann, Holzbauingenieur und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA). Anfang 2018 stieg er ins Familienunternehmen ein und ist seit März 2021 Delegierter des Verwaltungsrates und Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Unternehmensanteile übernehmen, nebst Manuel Hunkeler, Simon Achermann (38), der über den Masterabschluss in Finance verfügt und seit zehn Jahren die Bereiche Finanzen, HR und Informatik der Firmengruppe leitet sowie Laura Hunkeler (27), Tourismusfachfrau und angehende Diplomandin des MAS Brand- und Marketingmanagement. Sie ist seit Kurzem mit einem Teilzeitpensum im Bereich der Unternehmensentwicklung in der Firmengruppe tätig. Für den bisherigen Delegierten des Verwaltungsrats Rolf Hunkeler ist es eine grosse Genugtuung, dass die Nachfolgeregelung geglückt ist: «Ich darf das Unternehmen in sehr gutem Zustand an die nächste Generation weitergeben. Das macht mich glücklich und zufrieden. Wir haben die Übergabe von langer Hand vorbereitet. Es freut meine Frau Irene und mich sehr, dass das Unternehmen mit unserem Sohn Manuel, unserer Tochter Laura und unserem Schwiegersohn Simon im Familienbesitz verbleibt und in der neunten Generation weitergeführt wird.» Die beiden bisherigen Eigentümer Irene und Rolf Hunkeler verbleiben im Verwaltungsrat auf Holdingstufe. Irene Hunkeler wird weiter als Leiterin Verkauf Fensterbau operativ tätig sein.

Im Rahmen des Generationenwechsels in der Unternehmensleitung wurden auch die Vision und die Strategie geschärft. Mit der Vision «Gemeinsam bauen wir 1a Qualität für Generationen» werden mit über 60 Mitarbeitenden, neun von ihnen Lernende, hochwertige Produkte im Fenster- und Holzbau gefertigt. Das 2007 eigenentwickelte TOP-WIN Fenstersystem von 1a fenster hat einen hervorragenden Ruf am Markt. An diesem Erfolgsprodukt wird momentan intensiv weiterentwickelt, um für die Anforderungen von morgen positioniert zu sein. 1a holzbau konzentriert sich auf Gebäudeentwicklungen «Alles aus einer Hand» und Planungsdienstleistungen im Holzbau und gilt zudem als Spezialist für Dachfenster, Terrassenböden und allgemeine Holzbauarbeiten. Die neuen Inhaber halten an den beiden Geschäftsbereichen Fenster- und Holzbau fest. Diese werden von den langjährigen Geschäftsführern Lars Meister, 1a fenster, und Andreas Frey, 1a holzbau, geleitet.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf spannende Begegnungen mit Ihnen.

Freundliche Grüsse

Manuel Hunkeler, Laura Hunkeler, Simon Achermann, Rolf Hunkeler, Irene Hunkeler