Aufstockung in Kastanienbaum

Gebäudeart: Mehrfamilienhaus
Standort: Kastanienbaum
Produkt:  Holzkastenelemente
Merkmale:  Attika Aufstockung in Elementbau
Fertigstellung: 2015
Architekten: Alex Häusler, Adligenswil

Objektbeschreibung

Im Zuge der Arbeiten erstellte die 1a holzbau ein Attikageschoss auf das bestehende Haus.

Die Wände und Decken wurden im Holzelementbau ausgeführt. Demzufolge konnte die Aufrichtphase innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. Die darunter liegenden Wohnungen waren während der gesamten Bauzeit bewohnt. Diese Herausforderung wurde durch die Flexiblität des 1a holzbaus optimal gelöst.

Als Boden für das neue Attikageschoss wurden Holzkastenelemente hergestellt, unter welchen die Sanitäre Leitungsführung untergebracht worden ist.

Die Rahmenelemente der Aussenwände wurden im Werk ausgedämmt. Auf der Innenseite mit einer Gipsfaserplatte und auf der Aussenseite mit einer MDF- Platte. Das Flachdach wurde mit Hohlkastenelementen ausgeführt, in welchen die Lüftungsrohre für die Wohnungslüftung eingebaut worden sind.