Dachausbau MFH Luzern

Gebäudeart:  MFH, Dachausbau
Standort:  Luzern
Produkt: Alles aus einer Hand
Merkmale:  Koordination von allen Handwerkern
Fertigstellung:  2018
Bauleitung: 1a hunkeler holzbau AG

Objektbeschreibung

Die gesetzlichen Änderungen zum verdichteten Bauen ermöglichten den Einbau einer seeseitigen Lukarne.

Die Bauherrschaft entschied sich für die kreative Variante mit einer teilweise neuen Einteilung der Räume inkl. Bodenheizung. Sämtliche Wände und Stützen, ausgenommen das tragende Mauerwerk, wurden zugunsten einer neuen Raumaufteilung sowie Innenverkleidungen und Böden entfernt. Mit dem Einbau der Lukarne wurde der Wohn- / Essbereich mit atemberaubender Aussicht zum visuellen Highlight der Wohnung.

Während der Entkernung des kompletten Dachgeschosses blieb das Dach eingedeckt und auch die Solaranlage musste nicht demontiert werden. Statische Berechnungen und bauphysikalische Fragen wurden von den 1a holzbau Experten sorgfältig geklärt.