Neubau Dachstuhl Mehrfamilienhaus

Gebäudeart: Mehrfamilienhaus
Standort: Inwil
Produkt:  Dachstuhl
Merkmale: Traditionelle Holzbauarbeit
Fertigstellung:  2012
Architekten: Leuenbergerg Architekten AG, Inwil

Objektbeschreibung

Der Dachstuhl für das Mehrfamilienhaus wurde bei 1a holzbau in Zusammenarbeit mit Leuenberger Architekten konstruiert, statisch berechnet und im 3D-CAD Programm gezeichnet.

Dank modernem 3D-Zeichenprogramm können schon frühzeitig knifflige Details erkannt und gelöst werden. Die gesamte Dachkonstruktion wurde bei 1a holzbau im Werk Ebikon massgenau nach den CAD-Plänen zugeschnitten. Anschliessend wurden die einzelnen Bauteile auf der Baustelle aufgerichtet. Total sind 24 m3 Brettschichtholz verbaut worden. Zwischen den Sparren ist eine Glaswolldämmung eingebracht worden und über den Sparren wurde eine 35mm dicke Weichfaserplatte verlegt. Dies führt zu einem hervorragenden Dämmwert sowohl im Winter wie auch im Sommer. Die gesamte Dachkonstruktion wurde innerhalb weniger Tage aufgerichtet und regendicht erstellt.