Wohnüberbauung Appital

Gebäudeart:  Mehrfamilienhaus
Standort: Wädenswil
Produkt:  Lärche
Merkmale:  Diverse Holzbaukonstruktionen
Fertigstellung:  2015
Architekten: Metron Architektur AG, Brugg

Objektbeschreibung

Velounterstände
Die 5 Velounterstände, die optisch an der Fassade des Gewerbebaus angelehnt sind, wurden auf den jeweiligen Vorplätzen der einzelnen  Hauseingänge platziert und fügen sich ideal ins Bild der Wohnüberbauung ein.

Dank starken Logistikpartnern und vorausschauender Planung konnten die Unterstände als Ganzes bei 1a holzbau im Werk vorgefertigt werden und mussten nur noch vor Ort auf die bauseitigen Fundationen abgestellt, ausgerichtet und befestigt werden

Containerverbauung
Die Unterkonstruktion der Container besteht aus 4 verzinkten Stahlstützen in den Ecken und einer Holzkonstruktion dazwischen, die mit den Eckstützen verschraubt wurde.

Wand Siedlungseingang
Als Hingucker steht diese Wand beim nordöstlichen Siedlungseingang. Nebst den optischen Anforderungen, wurden auch funktionelle Aspekte in die Wand integriert.

Verkleidung der Hauseingänge
Jeder Hauseingang der mehrstöckigen Wohnüberbauung erhielt ebenfalls ein Aussenkleid aus Lärchenschalung.