Wohnüberbauung Dorf, Root

Gebäudeart: Mehrfamilienhaus
Standort: Root
Produkt:  Fassadenschalung
Merkmale:  Moderne Holzfassade
Fertigstellung: 2016
Architekten: Bischof Föhn Architekten, Zürich

Objektbeschreibung

Bei der Wohnüberbauung Dorf in Root durfte die Firma 1a holzbau die Fassadenbekleidung erstellen.

Die Fassade wurde mit vorgefertigten Elementen ausgeführt, welche durchschnittlich 1.0x1.6 m gross sind und sorgfältig geplant, produziert, nummeriert und auf der Baustelle an Ort und Stelle verteilt wurden. Für die Montage haben wir horizontale Montagelatten zur Hilfe genommen. Somit konnten die Elemente relativ zügig an der Fassade eingehängt und platziert werden. Fixiert wurden sie anschliessend punktuell mit rostfreien Schrauben.

Anspruchsvoll war die in der Vertikale übereinstimmende Einteilung, da die Fassaden durch Fenster, Laubengänge und Betonsäulen mit speziellen Eckleistendetails stetig unterbrochen wurden. Ebenso musste die Höheneinteilung, wegen der halbstockwerkweisen Abtrennung mit umlaufenden Blechbauteilen, präzis passen.